ein haus für eine blume

Der Titel mutet zunächst seltsam an: Ein Haus für eine Blume. In ihm schwingt etwas Bekanntes mit -- und gleichzeitig etwas Unbekanntes. Er bezeichnet etwas vermeintlich sehr nahe liegendes -- und gleichzeitig etwas Fremdes. Dieser poetische und zugleich konzeptionell -- programmatische Titel Ein Haus für eine Blume ist nicht eindeutig -- aber gleichwohl auf spezifische Art und Weise eindringlich und direkt, weil seine einfache Struktur und die Wörter Haus und Blume auf unseren Alltag, auf eine überall wirksame Normalität, und dergestalt auf unsere Kultur und die mit ihr verbundene Dingwelt verweisen. Er hält das Eigentliche in der Schwebe, bewahrt folglich ein Rest von Geheimnis -- und dies auch nach der Auflösung dessen, was er bezeichnet.

Zunächst ist das Haus für eine Blume konkret zu verstehen als artifizieller Eingriff in ein kompliziertes und hoch verdichtetes Gefüge aus Architektur und Natur, aus Raum und Leere, wie ihn die Künstlerin Simona Pries im Park von Sanssouci vorgefunden hat. Diese Beschäftigung mit den an konkreten Orten waltenden ''Beziehungen`` und ''Dingen`` in ihrem komplementären und dialogischen Verhältnis zueinander eröffnet ihr zugleich die komplexen Möglichkeiten zur Beantwortung der Frage nach Inhalt und Form, nach Geist und Ordnung, nach Sinn und Funktion einer einerseits zweckgebundenen und doch auch zweckfreien, allein nach der Phantasie zu generierenden architektonischen Form, die den Inhalt auf individuelle Weise widerspiegelt Das Haus für eine Blume ist gewissermaßen als Intervention in diesem vorhandenen, aus der Geschichte und einer ganz speziellen historischen Konstellation und Begegnung erwachsenen und nunmehr auf uns gekommenen Gefüge zu verstehen. Als Intervention, die es vermag, die speziellen räumlichen und geistigen Beziehungen zwischen Architektur und Natur, und somit auch die geheimen Energien und Spannungen, die Kräfte und ihre Reserven, des konkreten Ortes, sichtbar zu machen und aus ihrem Kontext spürbar hervortreten zu lassen. Im Park von Sanssouci, für den dieses Haus ursprünglich konzipiert ist, steht die Natur, natürlich die domestizierte Natur, im Vordergrund. Man könnte auch sagen, sie bildet für das, was wir schaffen und sehen, den szenischen Hintergrund, den inszenierten Bildraum. In diesem Naturraum sind die zartesten Dinge, die schutzlosesten und lieblichsten Gewächse (als Seiende), die Blumen -- im biblischen Sinne das Symbol irdischer Schönheit schlechthin. Sie gelten als Zeichen des passiven Prinzips, der Haltung des Empfangens mit ihren dem Himmel zugewandten Kelchen.

Blumen erinnern an den Zustand der Kindheit und derart gewissermaßen auch an das Paradies, ebenso an die Unbeständigkeit, den Wechsel, die Vergänglichkeit -- mithin zugleich an das Bild des flüchtigen Charakters der Schönheit. Und hier stoßen wir auf das Anliegen von Simona Pries: sie will dieser Schönheit -- im realen wie im geistigen Sinne ,auch wenn es zunächst paradox anmutet, einen Raum jenseits des Parks und seiner materiellen Möglichkeiten, aber diesseits des irdischen Raumes und der konzeptionellen Idee des Parks schaffen: Ein Gebäude aus elementaren Grundfiguren zusammengesetzt, wie eine Höhle und das Zelt, wie das Pantheon und der Parthenon, wie Stonehenge und die Hagia Sophia.

Der geometrisch perfekte Kreis und die gen Himmel sich wölbende Halbkugel stellvertretend für die Darstellung des Kosmos, das aus wandartigen Stelen gebildete und die Kuppel bergende Labyrinth stellvertretend für die Rätsel, die uns der Kosmos und die Welt im Grunde bleiben -- denn alles was wir tun und denken, sind und bleiben Annäherungen an das große Enigma Leben, dem das Denken und der Sinn erst erwachsen. Davor war die Leere, die sich nicht denken lässt. Sie ist das Ungeheuerliche, aus dem wir andererseits unsere Kraft schöpfen, um zugleich die Angst vor ihr zu bezwingen. Und aus dieser Leere keimt und blüht stellvertretend eine Blume. Ein schöner Gedanke, den man allerdings kaum mehr zuzulassen sich traut.

 

(Auszüge aus dem Katalogtext von Prof. Dr. Martin Kieren, Berlin 2001)